Heerbrugg - Berneck - Rebwanderweg Monstein - Au 4 Std. 13 km +590 / -590 Hm / T2
gemeinsames Mittagessen mit C in der Buschenschenke (bei min. 15 TN B+C-Gruppe)
Picnic, sofern keine Bewirtung möglich (Mitteilung nach Anmeldeschluss Mo-Mittag per E-Mail)
Die abwechslungsreiche Wanderung durch Wälder, Rebberge, wildromantisches Taatobel und vorbei an Einrichtungen der Festung Heldsberg muss mit stetem Auf und Ab verdient werden. (T2, einige steile Passagen, Treppen)
Die Wanderung erfolgt gemütlich und in der Gruppe angepasstem Tempo
gutes Schuhwerk, Wanderstöcke! (rutschige Stellen bei Nässe, T2)
B- und C-Wanderung ab Au und Heerbrugg zur Buschenschenke Eichwies
B-Tour: Edith Beeler, Hansruedi Geser, Rita Gisler, Thomas Künzle, Simone Kreienbühl, Lilo Lanter, Hanspeter Lüchinger, Jörg Morger (TL), Helmut Rabitsch,
Brigitte Steffen, Heidi Walser, Felix Weber, René Zoller
C-Tour: Hansjörg Bischof, Fredy Mettler, Esther Morger (TL), Martin Schwarz, Ursula Zoller
Auf dem Weg zum Bahnhof noch Regenwetter, Ende des Niederschlags bei Marschbeginn!
Der Optimismus hat sich gelohnt.
Die wegen Zugsverspätung gekürzte B-Wanderung führte vom Bahnhof Heerbrugg via Kalchofen - Rosenberg zum Taatobel. Der jahrelang wegen Hangrutschen gesperrte Wanderweg wurde vor gut einem Jahr nach aufwendiger Sanierung wieder eröffnet. Von der Papieri führt die attraktive Strecke dem rauschenden Littenbach entlang nach Taa. Bei der Maienhalde mussten wir leider auf die Einladung zu einer kleinen Weinverkostung verzichten, da wir in der Buschenschenke Eichwies zum gemeinsamen Mittagessen mit der C-Wandergruppe erwartet wurden. Diese ist in Au zum Monsteiner Rebweg gestartet und kam uns bei der Pfauenhalde entgegen.
Inzwischen zeigte sich auch die Sonne und es ist nicht mehr weit bis zur Buschenschenke, welche extra für uns geöffnet wurde. Mit einem Glas Federweissen stiessen wir auf unsere gelungenen Wanderungen durch die mit reifen Trauben reich behangenen Rebberge von Au und Berneck an.
Nach einem währschaften Plättli trennten sich unsere Wege wieder. Die C-Gruppe marschierte direkt zum Bahnhof Au, während wir noch ein paar Auf- und Abstiege des Monsteiner Rebwegs zu bewältigen hatten.
Bericht Jörg Morger, Fotos René Zoller
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.