Senioren C
23.4.2024 [Di.]
René Zoller
W/C/T1

Ersatztour für Bluäschttour von Martha Oertli.
Anmeldung im Tourenportal oder per Telefon 079 396 00 01 bis 22.04.2024 12:00.

Wanderung von Tobel-Affeltrangen nach Bronschhofen: via 3 Weiher, Aneter- und Murgbach, St. Margrethen TG, Rest. Frohsinn zMittag Salat + Cordon bleu Pommes frites CHF 22.50, Chilchbüel 567m, Wald, Birkenallee, Bronschhofen.

ÖV An- und Rückreise via Wil bis Tobel-Affeltrangen mit mir via Wil.
In Wil Kaffee möglich.
Von Weinfelden S10 bis Tobel-Affeltrangen.
Rückreise wäre auch ab St. Margrethen TG Dorf möglich.

René Zoller 079 396 00 01
Rorschach IR13 ab 9:21, SG ab 9:37, Wil an 10:03, Wil S10 ab 10:32, Tobel-Affeltrangen an 10:43 // Weinfelden S10 ab 10:32 Tobel-Affeltrangen 10:45
Tobel-Affeltrangen
Bronschhofen alle 30 Minuten via Weinfelden oder Wil
einige Stellen Stöcke
3 1/2 Std
14,6 km, +200/-250 Hm
Kaffee in Wil, Rest. Frohsinn, Zwischenverpflegung Rucksack

Wanderung Tobel-Affeltrangen nach Bronschhofen, vorbei an Weihern, Bächen, Wald und Bluäscht: Schön trotz bedecktem Himmel

Fredi Weiersmüller
27.04.2024 9:07
27.04.2024 13:08

Die Wettervorhersage für diese Wanderung war nicht allzu berauschend, kalte Temperaturen, Regen war angesagt am 23. April 2024. Zehn gutgelaunte WanderInnen, (Edith A, Halida B, Thomas K, Anita L, Walter R, Brigitte Ste, Heidi Wa, Fredi Wei, Vreni Wie, René Zo), alle bestens ausgerüstet mit warmer Kleidung, liessen sich trotz dieser Wetterlage nicht davon abhalten, sich auf dem Bahnhof Tobel-Affeltrangen TG zu treffen, an der Bahnlinie Wil SG nach Weinfelden TG.

In dieser ausgesprochen sanften, malerischen Thurgauer Landschaft ergab sich von Wanderbeginn an entlang von schönen Weihern, in Waldpartien mit ruhig daherfliessenden Bächlein, vorbei an Bluäscht-Bäumen, eine wirklich angenehme Wanderung, wohl bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen. In St. Margarethen TG erwartete uns dank guter Zeitplanung von Tourenleiter René Zoller um 13 Uhr in der gmögigen Dorf¬beiz «Frohsinn» ein währschaftes Mittagsmenu, auch die Vegiliebhaber kamen voll auf ihre Rechnung.

Direkt nach dem Mittagessen erwartete uns mit dem Besuch der Kapelle St. Margarethen eindeutig der architektonische Höhepunkt unserer Wanderung. Diese Kapelle hat mich beeindruckt durch ihre einfache aber kräftige, auf wenige Farben beschränkte Ausmalung des Innenraums. Die Kapelle dient heute noch vielen Pilgern auf dem Jakobsweg als Gebets- und Ruheort und wird für Taufen, Hochzeiten in kleinerem Rahmen sehr geschätzt. Ein Besuch empfiehlt und lohnt sich in jeder Beziehung.

Auf dem Schlussteil der Wanderung kam beim Vorbeigehen am AMP Bronschhofen die Frage auf: Was bedeutet die Abkürzung «A M P»? Diese Frage wurde von militäraffinen Mitwanderern gerne geklärt und beantwortet: AMP steht in der Schweizer Armee für «Armee Motorfahrzeug Park», die Armee unterhält mehrere AMP’s in denen die Militärfahrzeuge gewartet werden. Nebst diesem Militärwissen waren auf spannenden Wegen auf unter anderem gemähten Wiesen auch die guten Karten- und Ortskenntnisse von René Zoller gefordert und geschätzt.

Glücklich und zufrieden verabschiedeten sich in Bronschhofen alle Wanderteilnehmer mit der definitiven Gewissheit, einen guten Wandertag verbracht zu haben.
Fredi Weiersmüller

Fotos: René Z.