Tourengruppe
Senioren B
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.9.2025 [Di.]
Anmeldung ab
01.01.2025
Anmeldeschluss
29.09.2025
TourenleiterIn
Markus Gnädinger
Tourencode
BW/B/T2
Beschreibung

Nach einem recht steilen Grasmatten-Aufstieg kommen wir zum Aussichts-Restaurant Wielesch, wo wir einen Suppen-Zmittag zu uns nehmen.
Bitte Menü bei Anmeldung mitteilen!

Weiter geht es leicht ansteigend bis zum Aussichtspunkt 1279 über der Breitenau. Danach trennen wir uns von der A-Gruppe, die zum Ricken weiterwandert. Wir wenden uns rechts, wo es im Restaurant Oberbächen Kaffee und Kuchen gibt. Danach führt unser Weg meist sanft abfallend über weite Hochmoorflächen hinunter nach Ebnat-Kappel.Tour mit spektakulärer Aussicht vom Säntis über die Glarner Gipfel und die Innerschweizer Berge bis zu den Berner Alpen. Der gemeinsame Weg mit der A-Gruppe wird im "B-Tempo" absolviert!

Auskunft
Markus Gnädinger, 076 466 74 00
Fahrplan:

Rorschach S4 08:03
Uznach B633 09:18
Rieden an 09:35

Treffpunkt
Rieden Dorf
Zeitpunkt
09:35
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
Ebnat-Kappel S2 16:20
Ausrüstung
Regenschutz, hohe Schuhe, Stöcke
Zeitrahmen
4 1/2 Std.
km / Höhendifferenz
9.2 km, +604/-681 Hm
Verpflegung
Restaurant
Menü: bei Anmeldung mitteilen

zMittag ca 11:30
Menü 1: Gulaschsuppe
Menü 2 Vegi: Rüäblisuppe (Vegan)

Rieden Wielesch Oberbächen Ebnat-Kappel

Autor
Brigitte Steffen
Erstellt am
01.10.2025 9:49
Letzte Änderung
01.10.2025 14:57
Tourenbericht

11 Personen trotzten dem Regen und nahmen die zweistündige Fahrt nach Rieden Gommiswald auf sich. Rieden liegt auf dem Südhang des Rickens auf einer Sonnenterasse. Weil es recht feucht war, begaben wir uns in die Kirche.
Dominant steht die Neobarocke Kirche St. Magnus im Dorf, die 1912 - 1914 erbaut, eine Kapelle aus 1707 ersetzt.
Der heilige St. Magnus ist der Drachentöter und Bärenzähmer, der Schutzpatron des Viehs und des Feldes und ein Nothelfer gegen Schlangenbisse.
Der Regen und auch der Nebel wollten sich nicht verziehen. So mussten wir Markus glauben, dass wir herrliche Aussichten auf den Obersee, die Glarneralpen, die Hügel ums Linthgebiet und die Churfirsten haben.
Dank Navi fanden wir die Alpbeiz Wielesch, deren Wirtin sich sehr freute als wir auftauchten und sie uns umgehend eine heisse Suppe servieren konnte. Aber ganz schnell ging es wieder in die Suppe nach draussen (Nebel). Nach einiger Zeit verliess uns die A Gruppe kurz, um auf den Breitenstein 1279 m zu wandern, wo es etwas Rundsicht gab. Weiter unten vereinten wir uns wieder. Ab- und Aufstieg mit Pizen am Waldrand. Zu unserer Freude Einkehr in der Alp Oberbächen mit Kaffee und Kuchen/Meringues. Weiter ging es, wie gehabt im nebligem Regen. Gemeinsam schwebten wir dann auf weichen Moor- Wiesenwegen und spannende Pilz Sichtungen ans Ende der Wanderung nach Ebnat Kappel, wo natürlich die Sonne hervor kam.
Danke Markus und René Z., es war ein spassiger Ausflug.
Brigitte
Fotos: René Z.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.