Tourengruppe
Senioren B
Senioren C
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
8.11.2022 [Di.]
Anmeldung ab
13.04.2022
Anmeldeschluss
04.11.2022
TourenleiterIn
René Zoller
Tourencode
W/C/T1
Beschreibung

Gemütliche Appenzeller Wanderung, im C-Wandertempo, gemeinsam von Haslen/Tanne via Sonder nach Hundwil.
Ca. 12:30 h Mittagessen Restaurant Sonder (im Sääli) mit Appezöller Spezialität: Appezöller Chäs-Schoope mit Salat
Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Zusatztext

Rorschach S 2 ab 09:32/50, St. Gallen S21 ab 09:56/10:35, Appenzell Bus 191 ab 10:45/54 Haslen-Tanne

Auskunft
beim Tourenleiter 079 396 00 01
Fahrplan
Rorschach ab 09:32
Billet lösen
bis Haslen-Tanne AI, Heimfahrt ab Hundwil
Treffpunkt
im ÖV oder Haslen-Tanne AI
Zeitpunkt
11:00
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
ab Hundwil xx:58 nach SG (xx:14 Herisau)
Ausrüstung
Notfallkarte, entsprechende Kleidung
Hilfsmittel
eventuell Stöcke
Zeitrahmen
2 bis 2 1/2 h
km / Höhendifferenz
6,8 km / Auf 270 m / Ab 230 m
Verpflegung
Restaurant Sonder

B + C Seniorentour: 08.11.2022 Gemütliche Appenzeller Wanderung

Autor
René Zoller
Erstellt am
08.11.2022 18:41
Letzte Änderung
09.11.2022 0:37
Tourenbericht

An- Rückreise mit ÖV. Das November Wetter zeigte sich von der Besten Seite, Sonne und milde Temperatur.
Ein langer Tatzelwurm schlängelte sich durchs Appenzellerland, Tourenleiter mit 28 Wanderbegeisterten. Dazu suchte ich unbekannte und interessante Pfade. Von der Postautohaltestelle Haslen-Tanne hinunter zur Sitter, die wir auf einer schmalen Brücke überquerten und zugleich der tiefste Punkt war. Hier sind Wasserbecken mit kristallklarem Wasser und verschiedenen Felsstufen zu bestaunen.
Weiter über Treppen und Wiesen zum Weiler Enggenhütten mit einem Metall-Brunnen von 1887 und der Kapelle St. Peter und Paul von 1670, mit späteren Renovationen. Der Innenraum mit gewölbter Decke im Renaissance Stil war sehenswert. Getränkehalt und Gedenken an unsere kürzlich verstorbenen Wandersenioren SAC-Rorschach.
Weiter dem Hang entlang, auf und ab, Wiesen und Wald, Weg oder Pfad bis zum zweiten Halt. Noch eine halbe Stunde und wir erreichten im C-Tempo Sonder bei Stein. Schuhe reinigen und hinein in die gemütliche Stube des Restaurant bSonderig. Gemischter Salat und eine Seniorenportion der Appenzeller Spezialität Chäs-Schoope. Zum Abschluss noch etwas Klares, einen Hausschnaps "Grüsig".
Nach der Stärkung und Tischgeplauder weiter wandern durchs Tal des Sonderbachs bis Hundwil. Somit Ziel unfallfrei erreicht und Möglichkeit für Einkehr im Bäckerei-Café.
Der TL René Zoller

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.