Senioren A
Zus. TourenleiterInnen
Ruth Aemisegger
BW/B/T2

Von Waldstatt wandern wir auf der linken Hügelkette via Tüfenberg auf den Hochhamm und
ab Bächli via Neckerau nach St. Peterzell.

079 452 89 00 Josef Bolt
Rorschach ab 08.21 IR 13 Gleis 5, Gossau an 08:44, ab 08:51 Gleis 11
Bahnhof Waldstatt
Zeitpunkt
Rückreise (geplant)
ab 16:38 Uhr, halbstündlich früher oder später
Wanderstöcke
5 - 6 Std
16 km, + 700/-800 Hm
Auf dem Hochhamm (Restaurant) oder Rucksack

Waldstatt-Hochhamm-St. Peterzell

02.05.2024 16:48
02.05.2024 16:55

Bei bestem Wetter starteten 12 gutgelaunte SAC-ler in Waldstatt zur Tour. Eine Woche früher wäre diese Tour kaum oder nur als Schneeschuhtour machbar gewesen. Dank dem Föhn, der die weisse Pracht in drei Tagen wegputzte, durften wir eine genussvolle Wanderung erleben. Der Weg führte uns mehr auf- als abwärts über den Tüfenberg auf den Hochhamm. Eine Gruppe ass das Picknick an der Sonne, die andern genossen trotz Küchenpanne ein feines Essen im Restaurant. Nach dem Essen ging es dann auf dem Grat alles abwärts bis zum Weiler Bächli.
Welch eine Überraschung! Beim Rössli war die Gartenwirtschaft offen. Da wollten die Männer nicht vorbei laufen, denn der aufkommende Föhn hat wacker Durst verursacht. Nach kurzer Diskussion konnten die Frauen auch zu einem kurzen Einkehr überredet werden.
Danach ging es hinunter zur Schwanzbrugg und dann auf der linken Seite des Neckers einem wenig bekannten Weg entlang bis nach St. Peterzell.
Zum Glück tranken wir etwas im Rössli, denn das Schäfli hatte Ruhetag. Das gerade anfahrende Postauto konnte gerade noch aufgehalten werden und so klappte auch noch die Rückfahrt via Brunnadern perfekt.

Fotos: René Z.