Senioren B
27.05.2024
Felix Weber
W/C/T1

Erdrutsch Mörschwil: SBB Fahrplanänderung Rorschach - St. Gallen beachten! Wir nutzen den regulären Bus242...
B + C Tour findet bei jedem Wetter statt: Führung + Mittagessen, Nachmittagswanderung Entscheid vor Ort.
Besichtigung Kleinwasserkraftwerk bei der Zürchersmühle, anschliessend Mittagessen im Säntisblick und Wanderung zur Osteregg, ev.Blattendürren sowie Bahnhof Urnäsch.

Besonderes: Anreise, Werkbesichtigung und Mittagessen zusammen mit der C-Gruppe, geführt von Daniel Bodenmann

Daniel Bodenmann
Rorschach-Süd Bus242 ab 7:55, Rorschach Stadt Bus242 ab 8:01, Goldach Bus242 8:15, St. Gallen an 8:43, St. Gallen S81 ab 9:15, Herisau S23 ab 9:28, Zürchersmühle an 9:39
Bhf Zürchersmühle
Sonne Thal ab ..31, Urnäsch ab ..15..45
2.5 Stunden
10km +324 -300
Restaurant Säntisblick

Besichtigung Kraftwerk Urnäschtobel, Zürchersmühle - Skihaus Osteregg

Urs Frischknecht
31.05.2024 11:24
03.06.2024 12:37

Rund 30 SAC-Senioren trafen sich am Bahnhof Zürchersmühle, wo sie von Peter Walser, Inhaber und Betreiber der Kraftwerk Urnäschtobel AG, empfangen wurden. Dieses Kleinwasserkraftwerk produziert seit über 100 Jahren elektrische Energie für das EWU (Elektrizitätswerk Urnäsch) und wird seit 3 Generationen von der Urnäscher Familie Walser betrieben. Nach der Einführung in die Geschichte des Kraftwerks sowie der früher hier produzierenden Textilfirma Walser AG stiegen wir ins Urnäschtobel ab. Hier wurde zuerst die Wasserfassung mit Rechen vorgestellt. Weiter ging es ins Maschinenhaus, das leider momentan kein Strom produziert. Die Turbinen etc. werden derzeit erneuert, damit diese für die nächsten 50 Jahre (Dauer der kürzlich erneuerten Konzession) wieder Elektrizität produzieren können. Alle Teilnehmer waren erstaunt über die grossen Wassermassen, die momentan wegen des vielen Regens die Urnäsch herunterfliessen bzw. -stürzen. Das ganze Kraftwerk-Areal ist mit kleinen Kunstwerken aus Recycling-Material dekoriert.

Auf verschiedenen Wegen gelangten wir ins Restaurant Säntisblick, wo uns ein feines Mittagessen erwartete und alle satt wurden.

Die B-Tour führte anschliessend über einen interessanten «Pflasterstein-Weg» zum Skihaus Osteregg, das extra für uns geöffnet wurde. Bei unserem Eintreffen stand bereits der Dessert, ein feiner Schoggikuchen, bereit. Wir genossen auf der Terrasse bei «Kaffe und Kuchen» die Aussicht auf Petersalp und Spitzli; der Säntis hatte sich verhüllt. Der Rückweg erfolgte über das frühere Urnäscher «Bürgerheim» Chräg zum Bahnhof Urnäsch. Die Teilnehmer der C-Tour blieben noch etwas länger im Säntisblick, bevor sie sich zu einer Schlaufe ins Urnäscher Tal (Grünau) aufmachten.
Bericht: Urs F.
Fotos: René Z.