Sandra Gnädinger
27.09.2023 16:19
27.09.2023 16:25

Wir starten unsere Wanderung zu acht (Brigitte, Doris, Jörg, René, Ruedi, Sandra, Thomas, Thomas) unter der Leitung von Siegfrid.
Schon auf der Seilbahn von Amden-Niederschlag haben wir mit steigender Höhe einen idyllischen Blick ins Tal, über die schneebedeckten Berge im Hintergrund und auf den tiefblauen Walensee. Die Sonne strahlt vom Himmel, die Sicht ist prächtig. Oben angelangt führt der Weg ca. 15 Min. durch den Wald bevor dann auf der Alpweide der Alp Walen im Zickzack die erste Steigung zu bewältigen ist. Mitten durch zahlreiche Lawinenüberbauungen, die die immer wieder vorkommenden Lawinenniedergänge gestoppt haben , führt der Pfad weiter hinauf. Drahtseile helfen uns, den letzten Teil zum Gipfel gut zu bewältigen. Mit einer Höhe von 1936 Metern ist der Mattstogg der dritthöchste Berg im Gebiet Amden. Wir werden belohnt mit einer Rundsicht ins Toggenburg, auf den Speer und den schneebedeckten Tödi. Ein Picknick auf dem Gipfel - so toll! Ein Teilstück des Retourweges bleibt gleich, wobei wir dann abzweigen und über Obloch, Oberfurggle wieder zur Bergstation zurückkehren -ein schmaler Bergweg quer unter dem Bergmassiv über Baumwurzeln und Steine. Der Durst ist gross und wir freuen uns auf die Einkehr bei der Bergstation.Der Heimweg ist kurzweilig und mit Gesprächen über die wunderschöne, abwechslungsreiche und interessante Wanderung gefüllt. Vielen herzlichen Dank an Siegfried !