Rita Gisler
24.02.2024 13:32
24.02.2024 14:14

Bei Regen, Schnee und Nebel sassen wir zu sechst im Zug nach St. Antönien zu unserer Schneeschuhtour. In St. Antönien angekommen, brauchten wir einen feinen Kaffee und manche auch einen Nussgipfel. Dann ging es los.
Zuerst ging es ca. eine Dreiviertelstunde lang gemächlich aufwärts. Bei der Wildruhezone Riedbüel angelangt, wanderten wir auf dem vorgegebenen Weg. Anschliessend ging es im Zickzack den steilen Hang hinauf zur Alp Valpun. Das forderte unsere Kräfte. Die Mittagspause in der Sonne bei der Alp Valpun-Hütte aus dem Jahr 1972 auf ca. 1840 m war mehr als verdient.
Frisch gestärkt ging es nun abwärts Richtung Pany. Nach ca. 45 Minuten durch den tiefen Schnee mit wunderschöner Aussicht auf die umliegenden, mit Schnee verhüllten Berge zogen wir die Schneeschuhe aus. Den Rest – nochmals eine Stunde – schreiteten wir auf dem Winterwanderweg voran bis an unser Ziel, Posthaltestelle Pany. Vor der Abreise belohnten wir uns mit einer Rast im Restaurant Güggelstein. Müde und zufrieden über den erlebnisreichen Tag in der wunderschönen, verschneiten und sonnigen Bergwelt fuhren wir nach Hause.
Halida&Rita
Fotos: René Z+Markus+Rita