Bei sommerlichen Temperaturen machte sich eine stattliche C-Wandergruppe mit Thomas auf den Weg zur Insel Reichenau. Nach einer kurzen Überfahrt von Ermatingen auf die Insel Reichenau genossen wir die Fahrtbrise auf dem Schiff. Auf der Insel führte der Weg entlang dem Seeufer zur Basilika-Kirche St. Peter und Paul. Die Kühle der Kirche genossen wir, und liessen die Schlichtheit auf uns einwirken.
Nach einer kurzen Strecke erreichten wir Georg's Fischerhütte. Schmackhafte Fischgerichte wurden bestellt, und dazu ein kühler Weisswein. Trotz längerer Mittagspause wurden nicht alle mit der grossen Portion fertig, sodass Ruedi zu Hause nochmals Fischknusperli mit Pommes geniessen kann.
Der Weg führte uns weiter zum schönen, eindrucksvollen Münster St. Maria und Markus. Das Eisengitter, das den Altar vom Kirchenraum trennt, bietet aus jedem neuen Blickwinkel wieder ein neues, kunstvolles Bildnis. Einige haben festgestellt, dass sich ein Besuch dieses Münsters mit mehr Zeit zum Erkunden und Staunen lohnt.
Viel zu schnell rückte aber die Abfahrtzeit unseres Schiffes näher. Es reichte gerade noch für ein Glacé in die Hand, und schon bestiegen wir das Schiff für die Überfahrt zurück in die Schweiz. Auf dem Schiff wieder eine angenehme Brise, und ein schöner Blick zurück auf die Insel mit ihren Gemüsefeldern, Rebhängen und Obstkulturen.
Trotz Sommertemperatur eine schöne und angenehme Wanderung, danke Thomas.
Bericht + Fotos: Luisa H.