Jörg Morger
06.02.2024 20:16
06.02.2024 20:16

Bei schönem Februarwetter startete unsere Zwölfergruppe beim Bahnhof Bassersdorf zur Rundwanderung.
Dem Walderlebnispfad Hardwald entlang spazierten wir gemütlich in Richtung Dietlikon. In einem grossen Bogen steuerten wir den im Herbst 2022 eingeweihten Hardwald-Turm an, wo uns ein Grillfeuer und ein grosszügiger Apéro erwartete. Die wärmenden Sonnenstrahlen liessen uns die ausgiebige Mittagszeit geniessen. Die 200 Stufen zur Aussichtsplattform lohnten sich trotz anfänglich durch Dunst getrübter Fernsicht. Greifensee, Zürich- und Üetliberg, Lägern mit dem Städtchen Regensberg und der Feldberg waren gut zu sehen und nach und nach zeigten sich auch Säntis, Churfirsten und Tödi. Beeindruckend waren auch die grossen Maschinen im Landeanflug zum nahen Zürich Airport.
Die Schlussetappe führte in leichtem Abstieg auf weichem Waldboden zurück nach Bassersdorf zum Kaffee im Restaurant des Sportcenters. Die Hälfte der Gruppe nahm den Bus nach Kloten mit Anschluss an den IC1 Richtung Ostschweiz. Und wer noch nicht genug hatte, vollendete die Rundwanderung dem Altbach entlang bis zum Bahnhof Bassersdorf.