Bericht zur Tour
Autor
Luisa Hochreutener Huber
Erstellt am
20.08.2024 21:59
Letzte Änderung
20.08.2024 21:59
Tourenbericht

Typischer SAC-Wanderweg: SAC-ler wandern hinunter, damit sie anschliessend wieder hochwandern können. Dies ist die Aussage auf dieser Tour von langjährigen SAC-Mitwanderern :-)
Die Tour startet nach der Fahrt mit der Walzenhauserbahn "Liseli" in Walzenhausen, mit der Wanderleiterin "Liseli" Hochreutener Huber.Zuerst besuchen wir die Ruine Grimmenstein in Walzenhausen. Die erste Pause wird im Restaurant Gletscherhügel eingelegt, da die Sitzbänke des Waldpicknickplatzes nass sind vom nächtlichen Regen.
Nach dem Aufstieg zum Restaurant Meldegg geniessen wir ein feines Mittagessen auf der Aussichtsterrasse des Restaurants. Wir werden von der Wirtin mit feinem Essen verwöhnt. Frau Niederer bewirtet uns, obwohl das Aussichtsrestaurant nur am Wochenende offen ist. Gruppen werden aber auf Voranmeldung in diesem Restaurant überaus herzlich empfangen und bedient.
Anschliessend beginnt der strengere Teil dieser Tour. Wir werden aber immer wieder belohnt mit schönen Aussichten aufs untere Rheintal und den Bodensee.
Am Ziel kehren wir noch in der Bäckerei Meyerhans ein und geniessen feine Appenzeller Baumnussgipfel. Hans Gantenbein meint, er habe noch nie auf einer SAC-Tour drei Mal eingekehrt! Zufrieden machten sich die Wanderer mit dem "Liseli" wieder auf die Talfahrt von Walzenhausen nach Rheineck.