Bericht zur Tour
Autor
René Zoller
Erstellt am
23.08.2023 10:54
Letzte Änderung
24.08.2023 15:59
Tourenbericht

Die ursprünglich geplante B-Tour "Zügenschlucht" konnte wegen Sperrung durch Sturmschäden nicht begangen werden = kurzfristige Umplanung.
Heisse Temperaturen bis 35° C im Unterland, darum kühle Ersatztour gefunden.
3 Schluchten von Duvin via Pitasch nach Riein. Somit drei Reservationen getätigt: Postauto Pitsch-Mulin nach Duvin, Seilbahn , Postauto Riein nach Ilanz.
In Duvin lohnte sich die Kirchenbesichtigung wegen der speziell kleinen Orgel, vorbei am alten Rat- Schulhaus, weiter über eine Alpstrasse mit Blick auf Riein unser Ziel bis zum ersten Schlucht Eingang,
Beide Schluchten T3. zwischendurch Querung steiler Rinnen bis zum Wasser, mit dem Steinmannli Bachbett. Angenehm kühl genossen wir die Stille und das Wasserrauschen. Über die Brücke, die der Zivilschutz 2004 erstellte, steil hinauf mit Tiefblick bis zum Waldende. Bananen- Getränke- Aussichthalt.
Absteigend über Zubringerstrasse mit Abstecher über tiefer liegende "Blumenstrasse", dadurch auch viele verschiede Schmetterlinge gesichtet. Unter uns liegt Pitasch, wir steigen jedoch auf über eine Waldstrasse am Schatten mit Blick auf Riein, noch zwei Schluchten entfernt. Nun erreichen wir die Waldarbeiten-Seilbahn mit Seilen bis auf die andere Schluchtseite, die Arbeiten ruhen im Moment. Unser zMittag Bänkli ist erreicht, Essen Trinken mit Staunen über diese schöne Region. Abstieg in die zweite Schlucht, zu einem Aussichtskänzeli. Weiter bis zum Wasserlauf mit kleine Hilfsbrücke. Diese Natur, geschliffener Fels, klares kühles Wasser, einfach Zufriedenheit. Aufstieg über Steilstufe mit Seil gesichert. Nun blicken wir schon wieder auf die andere Seite zum Seilbahnplatz und unterqueren das Seil auf unserer Seite. Sehr steiler Abstieg bis zur Alpwiese. Hier informiere ich die Seilbahnwärterin, dass wir in einer Viertelstunde in Signina-Seilbahn eintreffen. Mit der Seilbahn überqueren wir das riesig wilde Tobel in 280 m über Tal und erreichen Pardi. Letzter Fussmarsch bis Riein. Keine Menschenseele auf dieser Tour angetroffen, speziell. Besichtigung des kühlen Kirchenschiffes, mit Bestaunen der alten Bibel, der Orgel und Genuss der Stille. Vor der Kirche Sitzbank am schatten mit Blick zurück nach Pitasch und Duvin. Bald kommt das bestellte Postauto, das und direkt vor das Migrosrestaurant bringt. Hier Abschluss bei Kaffee und etwas dazu. Folgend Genussbahnfahrt mit der roten RhB durch das Versamer Tobel, dem Vorderrhein abwärts folgend. Der Tourenleiter blickt auf einen vergnüglichen Touren Tag zurück. René Zoller