Bericht zur Tour
Autor
Brigitte Steffen
Erstellt am
21.02.2024 16:26
Letzte Änderung
22.02.2024 7:05
Tourenbericht

Via Heidlerbähnli und Postauto, und von der anderen Seite her mit dem Trognerbähnli, trafen sich 9 Unternehmungslustige Wandersleute.
Gestartet wird zuerst einmal im Wartehäuschen des Trogenerbahnhof um uns mit schönen alten Fotos aus der Zeit von ca 1890 - 1910 für unseren Tag einzustimmen. Viele Fotos schoss die Mutter von Sophie Taeuber.
Erstaunlich die Qualität.
Anschliessend ging es an alten, zum Teil Historischen Häusern Richtung Landsgemeindeplatz. Von dem die ursprünglichen Appenzellerhäuser den Palastähnlichen Gebäuden der verschiedenen Generationen Zellweger Platz machen mussten. Sie verschwanden aber nicht, sondern wurden an anderen Orten und Dörfer wieder aufgebaut.
Auf dem weiteren Weg trafen wir die frühere Kinderkuranstalt, Haus 1 und 2 der Familie Taeuber und das Armenschulhaus.
Weiter erstiegen wir frohgemut den Astwald um gleich darauf runter zur grossen Säge zu gelangen, bei der rege gearbeitet wurde.
Im Bereich der Neuschwendi öffnete sich die Landschaft Richtung Bodensee und die umliegenden Dörfer.
Nocheinmal wird unser Gleichgewichtsinn gefordert auf dem Weg ins Bleichitobel zum Bruderbach runter, um mit den letzten 83 Höhenmeter nach 3 Stunden zu unserem Einkehrort zu gelangen.
Schön war es mit euch. Herzlichen Dank
Brigitte Steffen