Bericht zur Tour
Autor
René Zoller
Erstellt am
23.08.2023 11:14
Letzte Änderung
24.08.2023 15:14
Tourenbericht

Frühmorgens ÖV-Anreise via Arth Goldau, Göschenen und Schöllenenschlucht mit Matterhorn Gotthard Zahnradbahn nach Andermatt. Kaffee/Gipfeli Stärkung. Wanderung zur "Teufelsbrücke", dem Russendenkmal. Klettersteigset mit allem drum und dran anziehen. Einstieg über kurzen Weg. Nun steil aufwärts dem Klettersteig folgend mit Tiefblick zur Schöllenenschlucht und Teufelsbrücke mit rotem Teufel an der Felswand. Nun erreichen wir ein Ruhebänkli, mit Kurzverpflegung und Ruhepause.
Weiter bis zum "Bierzapfhahn", leider nicht mal Wasser? In der Gamelle das Wandbuch. Letzter Steilaufschwung bis zum Schweizerfahnen und Klettersteig Ende, Mittagsrast. Nun wird es warm, zum Glück etwas Wind und letzte Bäume. Topaussicht auf Rossbodenstock, Gemsstock, Andermatt, Sustenhorn und Salbiitschijen. Mit der Seilbahn Abfahrt nach Andermatt zum verdienten garnierten Wurstsalat. Heimfahrt mit ÖV via Schöllenen und dem "Wassenkirchlein", von Oben, Mitte Unten. Danke dem Tourenleiter Ruedi Weiss für diesen speziellen Klettertag, RZ