Bericht zur Tour
Autor
René Zoller
Erstellt am
09.05.2023 17:08
Letzte Änderung
10.05.2023 8:32
Tourenbericht

4 Töbler/4 Bäche:
Um 9:35 treffen sich TL René Z. und die TN Brigitt Ste., Thomas B, Edith, Willi, Sandra, Jörg, Brigitt Sta, Ruedi, Fredi, Doris, Thuri, Herta, Ursula zum gemütlichen Teil: Kaffee/Tee mit Apfelkuchen (Äpfel von Zoller).
Gestärkt einlaufen, einen Trampelpfad abwärts, Vorsicht Rutschgefahr nach dem Regen, Stöcke empfohlen. Ohne Empfehlung endet Abstieg auf dem Hosenboden.
Bald erreichen wir über die erste Brücke den Wattbach, mit folgendem Aufstieg, teils durch sumpfartige Wiese.
Querend bis zur Strafanstalt Gmünden, mit 2. Abstieg zum Zusammenfluss von Rotbach und Sitter, 2 weitere Brücken zum Platz "Strom".
Aufstieg und Höhenweg dem Waldrand entlang mit Tiefblick. Zwei Getränkehalte sind vorbei und bei der wunderschönen Linde Mittagsrast mit Alpsteinblick und einem Schläfli in der Wiese. Nun weiterer Abstieg zum Rotbach mit Aufstieg zur Umfahrungsstrasse und Blick zum Höchstwasserfall. unterhalb oder neben der Umfahrungsstrasse, vorbei am Radar. Ob wir da wohl zu schnell gelaufen sind, warten wir mal die Post ab.
Querung zum Dorf-Hörlibach, das 4. Tobel. Nach dem Waldaufstieg Blick zum Mittagsbaum und oberhalb des Friedhof zum Zentrum von Teufen. Einkehr im Kaffee Koller mit Ausklang und Heimfahrt mit ÖV. Wetterglück mit toller Bergwandergruppe. RZ