Bericht zur Tour
Autor
Brigitt Staub
Erstellt am
16.10.2024 10:17
Letzte Änderung
16.10.2024 11:22
Tourenbericht

Eine grosse Gruppe von 16 Wanderinnen und Wanderer starteten bei schönem Wetter im ländlichen Fimmelsberg im Kanton Thurgau. Mit Sicht auf den Ottoberg, den Seerücken und die Churfirsten wanderten wir an herbstlichen Feldern mit letzten blühenden Sonnenblumen vorbei. Dann folgte die erste Herausforderung mit dem steilen Ab- und Aufstieg ins Tümpflertobel mit der rutschigen Gesslerbrücke. Alle schafften es mit Bravour. Nun ging es durch Wald und Feld in unverbauter Landwirtschaftszone Richtung Lustdorf. Oberhalb Thundorf, bei der Jagdhütte, machten wir mit schöner Weitsicht den zweiten Halt. Auf dem letzten Wegstück zeigte sich sogar der Tödi und einige beluden den Rucksack mit Quitten von einem Bauernhof. Im Wald kurz vor dem Stählibuckturm waren dann die vielen Pilze ein tolles Fotosujet. Einige bestiegen noch den Turm, auch der 90-jährige Hans wollte die Aussicht bestaunen, bravo.
Im Restaurant Stählibuck endete die Wanderung. Zum Mittagessen stiess auch Peter Wiederkehr zu uns. Am Nachmittag störte uns der Regen nicht mehr, wir fuhren nur noch mit ÖV nach Hause.
Die zufriedene C- Wandergruppe: Brigitt TL, Vreni, Hansruedi, Annemie, Thomas, Sonja, Margrith, Daniel, Karl, Edith, Anita, Hans, Gabriella, Brigitte, Ursula, Esther
Fotos: Hans G. und Ursula Z.