Sandra Gnädinger
30.01.2024 17:14
31.01.2024 11:56

Teilnehmer/-innen: Brigitte (Tourenleiterin), Elisabeth, Felix, Halida, Jörg, René L, René Z, Rita, Ruedi, Sandra
Die Fahrt mit dem Heidenerbähnli durch den Nebel hinein in den Sonnenschein lässt den Tag wunderbar anfangen. Wir starten die Tour am Bahnhof und wandern eine kurze Strecke entlang dem Witzweg Richtung Wolfhalden. Schon bald führt ein steiler Weg ins Staubenloch hinunter. Durch einen lichten Baumwald erreichen wir den Talgrund und überqueren eine 20 Meter lange Holzbrücke, die "Hüslibrugg". Der Gstaldenbach trennt die Gemeinden Heiden und Wolfhalden. Im Jahre 1673 war am Bach erstmals eine Mühle samt Bäckerei belegt.
Wieder hinauf in die Höhe und hinunter ins Engitobel. Der Steinlibach (oder Mattenbach) fliesst durch dieses steile Tal. Die Quelle dieses 7 km langen Flusses entspringt unter dem Kaienspitz.
Wir steigen hoch nach Wienacht-Tobel und wandern Richtung Schwendi. Das Picknick geniessen wir bei wärmendem Sonnenschen und prächtiger Aussicht mitten auf der Wiese.
In Grub SG überqueren wir nochmals den Mattenbach mittels der Hängebrücke. Zurück in Heiden durch den Waldpark (Heidentobel) ins Zentrum zur Linde, wo wir uns auf der Terrasse einen gemütlichen Abschlusstrunk genehmigen.
Bericht: Sandra
Fotos: René Z und Jörg M.