Senioren A
Brigitt Staub
BW/S-T/T3

Verschiebung Wetterbedingt !
In Trübbach Dorf gibt es zuerst eine Einkehr. Danach geht es weiter auf folgender Wanderung : Ellhorn 758 m - Fläscher Leiterliweg - Guschaspitz 1104 m - Regitzer Spitz 1136 m - Schnielskopf 998 m - Matlufkopf 822 m - Fläsch Dorf 510 m.

Tourenleiter Ruedi Weiss. 071- 841 61 11 / 079 - 581 27 38
Rorschach ab 05'39 Uhr mit IR13 nach Sargans , an um 06'25 Uhr. Umsteigen auf Bus Nr.400 in Richtung Trübbach Dorf. s, Umsteigen auf Bus Nr.400 nach Trübbach Dorf, an um 06'43 Uhr.
Treffpunkt Trübbach Dorf.
Ab Fläsch Dorf , noch unbekannt.
Laufstöcke und Wanderschuhe.
Hilfsmittel
6 - 7 Std
14. Km / + 1180 m / - 1140 m.
Rucksack

Fläscherberg-Querung

Markus Gnädinger
11.05.2024 19:13
13.05.2024 16:40

Leider musste unsere Tour wetterbedingt auf Freitag verschoben werden. Die Tagwacht war früh, die Strecke und die Höhenmeter waren ambitioniert. Trotzdem fanden sich sechs motivierte Wanderer in Trübbach ein und wurden zuerst mit Kaffee und Gipfeli versorgt. Gestärkt ging es dann los Richtung Fläscherberg. Zuerst entlang der Abbruchkante aufs Ellhorn, dann dem Bergrücken entlang und via „Leiterliweg“ auf den Guschaspitz, weiter auf den Regitzerspitz, den Schnielskopf und den Matlufkopf und dann nach Fläsch. Der Fläscherberg beinhaltet ein Naturreservat mit Traubeneichen und Edel-Gamander. Wir kamen an diversen militärischen, teils verlassenen Anlagen vorbei.

Die Wanderung fand bei strahlend schönem Wetter und besten Sichtverhältnissen statt. Die verschiedenen Gipfel boten spektakuläre Ausblicke in die St. Galler und Bündner Bergwelt und ins Rheintal. Warum einen Wanderweg benutzen, wenn man sich auch querend einen steilen Grashang hinaufarbeiten kann? Wir bewegten uns teils auf vergessenen Pfaden, was zur Folge hatte, dass wir kaum anderen Wanderern begegneten (ausser dem Gedränge auf dem Regitzerspitz...). Alle kamen heil ins Ziel, abgesehen von einigem Zeckenbefall. Herzlichen Dank für die Ruedi-Spezial-Tour, die wir sehr genossen haben!