Jörg Morger
04.01.2023 11:00
18.02.2023 10:01

Die Hundwiler Höhe ist traditionelles Ziel zum Start ins Tourenjahr am ersten Dienstag im Januar. 16 Seniorinnen und Senioren reisten mit der Appenzellerbahn an, 10 weitere mit dem Auto nach Ramsten.
Die "Sportlichen" starteten in Zürchersmühle. René Zoller führte die Gruppe via Göbsi zur Höhi. Diejenigen, welche es etwas gemütlicher angehen wollten, sparten mit dem Start ab Gonten einige Höhenmeter.
Vorgesehen war eigentlich auch eine Schneeschuh-Rundwanderung. Doch daran war mangels Schnee nicht zu denken. Stattdessen ging es, mit Schirmen oder Pellerinen geschützt, im Nieselregen zum gemütlichen Bergrestaurant. Dort trafen die beiden Gruppen die zehn C-Wanderer, welche mit Tourenleiter Hansruedi Wiesner von Ramsten her anmarschiert waren.
Bei Mittagessen und gemütlichem Beisammensein in Mirlindas warmer Stube warten wir auf die in der Meteo App angekündigte Wetterbesserung. Doch es zeigte sich wieder einmal, dass der Blick nach Draussen der Niederschlagsradar-Prognose überlegen ist. Jedenfalls liess der Regen auch für den Abstieg via Chuterenegg nach Gonten respektive zurück zu den Autos nach Ramsten nicht nach.
Trotzdem war der Tag ein gelungener Start in unser neues Tourenjahr!

Tourdaten:
Rundwanderung ab Gonten mit Jörg Morger (+414/-20 Hm, 3 km, 1 1/2 Std., 6TN)
Variante: Anmarsch von Zürchersmühle via Göbsi mit René Zoller (+ 561/-76 Hm, 5.3 km, 2 1/4 Std., 11TN )
Variante ab Ramsten mit Hansruedi Wiesner: (+ 300 Hm, 2.5 km, 1 1/2 Std., 11 TN
gemeinsamer Abstieg nach Gonten (B: + 47/-442 Hm, 3.6 km, 1 Std.) resp. Ramsten (C: - 300 Hm, 2.5 km)